Gründung

Der Fußballverein Enzenkirchen wurde im Jahre 1958 gegründet und spielte ab 1959 in der Meisterschaft mit. Die Vereinsleitung laut Gründungsurkunde vom 27. April 1958 lautet folgendermaßen:

Matthias Nöbauer (Obmann), Franz Amesberger (Obmann-Stv.), Josef Witzeneder (Sektionsleiter), Paul Habenschuß (Sektionsleiter-Stv.), Josef Brandl (Kulturwart), Johann Löckinger (Kulturwart-Stv.), Otto König (Schriftleiter), Johann Mairwieser (Schrifttwart-Stv.), Alois Eichinger (Kassier), Josef Sinzinger (Kassier-Stv.), Hermann Brandl (Jugendwart) und Josef Brandl (Jugendwart-Stv.).

Enzenkirchen im Jahre 1958
Enzenkirchen im Jahre 1958

Am Ende der ersten Saison 1959/1960 war Enzenkirchen mit einem Torverhältnis von 24:100 und 5 Punkten klar Letzter geworden. 1974/1975 konnte der Meistertitel in der 3. Klasse geholt werden und es erfolgte der Aufstieg in die 2. Klasse. In der Saison 1976/1977 erfolgte der Aufstieg von der 2. in die 1. Klasse, da die 3. Klasse aufgelöst wurde. Der nächste Höhepunkt war dann der Meistertitel in der 1. Klasse und Aufstieg in die Bezirksliga 1988/1989- aber leider konnte man sich nur 2 Jahre in der Bezirksliga halten und bereits im Jahr 1990/91 folgte wieder der Abstieg in die erste Klasse. Heute spielt der Verein in der 2. Klasse, nachdem er 1999/2000 abgestiegen ist.

 

Im Jahr 2016 wurde dann mit dem Abriss des alten Kabinentrakts und mit dem Bau des neuen Clubheims begonnen. Im Jahr 2017 folgte dann die feierliche Eröffnung unserer neuen Anlage.

 

Der Verein besteht mit ca. 70 aktiven Spielern derzeit aus insgesamt ca. 300 offiziellen Mitgliedern.

Gründungsmannschaft 1958

hinten v. l. n. r.: Witzeneder Josef, Weizenauer Rudolf, Wetzelmair Alois, Zauner Ludwig, Wagnermair Helmut, Vogetseder August

mitte v. l. n. r.: Reifinger Hubert, Ecker Adolf, Brandl Josef

vorne v. l. n. r.: Stöger Josef, Pointecker Konrad, Feichtinger Karl

Meistermannschaft 1988/89

stehend v. l. n. r.: Breit Matthias, Lang Franz, Osterkorn Karl, Zauner Manfred, Demelbauer Josef , Hraschan Egon, Salletmaier Christian, Zauner Hermann, Parzer Franz, Lehner August, Auzinger Josef

hockend v. l. n. r.: Zauner Hubert, Zauner Günther, Salletmaier Hubert, Kreische Günther, Manhartsberger Manfred, Ecker Gerhard, Mühlböck Josef, Hraschan Ferdinand, Mühlböck Norbert

Geburtstage

Unsere Geburtstage im August:

 

 

 

5.8. Felix Spreitzer

15.8. Lukas Schmidseder

Facebook

Ligaportal TV

Ligaportal TV-Vereins-Channel der Union Raika Enzenkirchen

Besucherzähler

*erstellt am 22.08.2011

Fit Sport Austria Qualitätssiegel