sport welcomes refugees

Mit der Aktion „sport welcomes refugees“ wollen wir auf die Themen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit im Fußball bzw. generell in unserer Gesellschaft hinweisen und unsere Zuschauer und Fans dafür sensibilisieren, dass sowohl Rassismus und Fremdenhass, aber auch Antisemitismus, Homophobie und Sexismus im Stadion und in der Gesellschaft nichts verloren haben. Ganz im Gegenteil – der Slogan „sport welcomes refugees“ ist bei der Union Raika Enzenkirchen nicht nur eine leere Floskel sondern wird durch die Integration der in Enzenkirchen lebenden Flüchtlinge auch täglich im Training und im Spiel gelebt. Deshalb wollten wir mit dieser speziellen Aktion ein Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung im Fußball setzen! 

 

Beim zweiten Heimspiel der Kampf- und Reservemannschaft der Union Raika Enzenkirchen in der Frühjahrssaison 2018 gegen die Union Vichtenstein am Sonntag, 15.4.2018 haben wir mit neuen Aufwärmtrikots auf die Initiative „sport welcomes refugees“ und unser eigenes Projekt „blau-weiß-blau verbindet“ hingewiesen um somit auch noch einmal an die Wichtigkeit der Integration von geflüchteten Menschen zu erinnern.

 

Zusätzlich wurde auf die Aktion in unserer Stadionzeitung hingewiesen und auch unser Stadionsprecher hat die Aktion während des Spiels immer wieder beworben. Durch die Utensilien (Transparent, 2 Banner, Broschüren, Poster, Sticker) von der fairplay Initiative konnte das Schwerpunktthema am Spieltag perfekt präsentiert werden und die Zuschauer wussten schon beim Eingang, dass es sich um ein „besonderes“ Heimspiel handelt. Außerdem wurde im Vorfeld auch schon auf Facebook und auf unserer Homepage auf die Aktion hingewiesen und die Aktion beworben um somit so viele Personen wie möglich damit zu erreichen. 

 

Vielen Dank an die fairplay Initiative für die Kooperation und die Unterstützung bei dieser tollen und gelungenen Aktion! 

 

 

Presseartikel:

 

Den Bericht auf der Homepage der fairplay Initiative findet ihr hier...! 

Den Artikel der Tips Schärding vom 24.4.2018 findet ihr hier...! 

Den Artikel von Mein Bezirk Schärding vom 25.4.2018 findet ihr hier...!

Geburtstage

Unsere Geburtstage im August:

 

 

 

5.8. Felix Spreitzer

15.8. Lukas Schmidseder

Facebook

Ligaportal TV

Ligaportal TV-Vereins-Channel der Union Raika Enzenkirchen

Besucherzähler

*erstellt am 22.08.2011

Fit Sport Austria Qualitätssiegel